<? // TODO: Echo supermarket name ?>

Unser Magazin

Unsere Angebote

01.01. - 06.01.2018

Newsletter

Healthy Frühstück

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr!

Gute Vorsätze beginnen dieses Jahr healthy: Etwa mit einem leckeren Frühstück, das gut für den Körper ist und reichlich Kraft und Energie spendet. Reichhaltig, ausgewogen und vollwertig sollte es sein, damit wir voller Elan in den Tag starten können. Aber warum ist ein Healthy Frühstück eigentlich so wichtig?

„Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler“ – dieses Sprichwort haben wir sicherlich alle schon einmal gehört. Und es mutet ja auch durchaus logisch an, denn immerhin verbraucht unser Körper seine wertvollen Energiereserven sprichwörtlich im Schlaf. Auftanken können wir besagte Reserven am besten mittels einer ausgewogenen Mahlzeit. Ein reichhaltiges Frühstück liefert uns dabei wichtige Nährstoffe und sorgt für mehr Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.

In der Zeit zwischen sechs und neun Uhr morgens ist unser Stoffwechsel am aktivsten. Also genau die richtige Zeit, um eine gesunde Mahlzeit zu sich zu nehmen, die wertvolle Proteine und hochwertige Kohlenhydrate enthält. Ein Croissant mit Schokoladencreme ist zwar unheimlich köstlich, enthält aber leider auch zu viele einfache Kohlenhydrate (also Zucker) und Fett – Inhaltsstoffe, die dafür sorgen, dass die Mahlzeit nicht lange vorhält und man nach ca. zwei bis drei Stunden wieder Hunger bekommt.

Dabei sind Kohlenhydrate per se natürlich weitaus besser für uns, als ihr Ruf vermuten lässt, und ein elementarer Bestandteil unseres Speiseplans. Ein gesundes Frühstück enthält im Idealfall komplexe Kohlenhydrate, zum Beispiel in Form von Vollkornbrot, erfrischende Vitamine, die in Obst und Gemüse enthalten sind, sowie Eiweiß – etwa zu finden in Milch, Joghurt oder Käse. Reichlich Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Saftschorlen rundet unser Healthy Frühstück ab.

Wie das Essen allgemein, so sollte natürlich auch ein Frühstück nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme dienen. Letzten Endes sollte ein gutes Essen immer auch Genuss sein und speziell unser Frühstück steht schließlich für einen perfekten Start in den neuen Tag. Daher nimmt man sich am besten genügend Zeit und hört z. B. entspannt Musik, liest die morgendliche Tageszeitung und lässt es ruhig angehen. Dies wirkt entschleunigend und man hat letztlich viel mehr vom Tag.

Healthy Frühstück

Mit dieser leckeren und wertvollen Rezeptidee beginnt jeder Tag wie ein Sonntag:

  • 1 Scheibe beliebiges Vollkornbrot oder –toast
  • ½ Avocado
  • Leckere, frische Kräuter – wir empfehlen Kresse
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Beliebige Gewürze – wir empfehlen Meersalz und schwarzen Pfeffer

Unser Genusstipp: Zum fertigen Brot passt auch gut ein leckeres Rührei – als Beilage oder Belag!